Freitag, 26. Februar 2021

Wuff... Konditionierung oder wie sie jetzt wieder vollkommen durchdrehen


Leningrad um 1900...oder so ähnlich, google sagt euch die genaue Zahl, wann Herr Pawlow seine Theorien zur klassischen Konditionierung an Hunden aufgestellt, ausgestellt und veröffentlicht hat. Wichtig, damals richtig und kaum wegzudenken als eine DER pädagogischen Lerntheorien....Psychologie um 1900...find ich mega spannend, wir Menschen wussten noch so wenig und doch so viel. Und diese Neugierde. 

Wenn die wüssten wie weit unser Denken heute voran schreitet... Nicht... Anscheinend. 

Heut läuft das deutsche Unterhaltungsprogramm planen wohl etwa so: 

Eh... Haste mal ne Idee

*lass mal was mit Kindern machen

Kennst ne Pädagogen? 

*ne, die Saalfrank hat sich umgepolt, kein Drama mehr

Kenn so ne Hundemutti, könn wir das Kombination mache? 

*geil Idee, ruf die an, ich such paar Kevin's 

400€ Gage? 

*mach dreizechzig, fuffzig


Die Trainerin hat es geschafft - vermittelt über die Hundedecke und den Klicker - die Mutter und ihre Tochter wieder in ein gutes, entspanntes, förderliches Verhältnis zueinander zu bringen, ohne Strafen, ohne ständiges Geschreie, dafür mit Fokus und Interaktion. Dergleichen ginge zwar auch ganz ohne Klicker, Hundetrainerin und -decke - aber hey, so macht das halt mehr Schlagzeilen, mehr Skandal, mehr Aufregung, mehr Zuschauer_innen. Siehe uns, siehe die Debatte hier, die vermutlich gerade erst begonnen hat

Ich meine klar Verhaltenpsychologie ist was sie ist. Wir stehen, vor allem in dem Bereich der sozialen Arbeit generellen Erklärungsnöten entgegen.  Und Fakt ist auch alle nutzen irgendwie diese oder jene Art von Erziehung. Es macht ja auch Sinn das Kind nicht erst vom Auto überfahren zu lassen, damit es weiß, dass das nicht richtig ist. Sinn macht es aber wohl eher nicht das Menschlein ähnlich wie Hunde zu trainieren.  

Gerade im Moment sind wir so erbost darüber, wenn Menschen sich verhalten sollen, wie es andere wünschen, bei Kindern wird aber nicht nach der Bedeutung gefragt. Das ist nämlich dieses Ding, was die Leute vor dem Glitzer-und Verdummungsprogramm nicht mehr auf die Reihe bekommen, das Menschen, Menschen in ihrem Handeln und ihren verstehen können. 

Eigentlich der einfachste Unterschied zum Hund. Sollte zumindest so sein. 

Aber dafür müsste man sich halt auf  Beziehungen, Interaktionen etc. einlassen. Das braucht Zeit und Geduld. Schneller gehts halt mit Hundedecke... 

Die Leute haben in ihrer Schnelllebigkeit nur auf die Neuauflage von Herrn Pawlow gewartet. Wir haben keine Zeit mehr uns auf die Kinder einzulassen und einige einfach auch ganz ehrlich einfach keinen. 

Konditionierung passiert natürlich nebenbei und meist ohne dass wir sie so benennen. Hab ich ja schon mit der Straße benannt. Es liegt aber an der menschlichen Art der Konsequenz und des Umgangs damit. Ich tu es ja auch. "Wenn ich mit allem fertig bin, gönn ich mir ein schönes Glas Wein" das ist aber legitim. Indirekt ist diese - wenn/dann - Konditionierung dann ja sogar wichtig. "Wenn du nicht an meiner Seite bleibst, wirst du vom Auto überfahren" 

Eine Art erklärende Konditionierung also. 

Aufmerksamkeit, Loben, vor allem nach der aktuellen Thematik sind wirklich wichtig, positive Konsequenzen koppeln. Es nützt halt einfach nichts ein halbes Leben mit dem Weihnachtsmann zu drohen... Den ich persönlich sowieso verteufle...und konsequent sind die Leute mit dem Mist sowieso nicht. Transparent bleiben... Ich keine, was macht denn mein Kind später im Büro, wenn ich nicht mehr da bin um zu klicken wenn es Pullern soll...Wir Menschen haben also durchaus bessere Möglichkeiten, die altbekannteoperante Konditionierung sinnvoll zu nutzen...  

Und dann kann es immernoch schiefgehen!  Wie wir durch Nachgeben manchmal unbewusst Dinge verstärken, die wir gar nicht so wollten. Gewohnheit... Auch wieder ein anderes schönes Thema.... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

If your happy an you...

Ich bin ja jemand der die Menschen viel und gern beobachtet, aber nicht wertend oder urteilend... Einfach so, weil es interessan...