Montag, 8. Februar 2021

Meine Gedanken zum Homeschooling als Chance für unser veraltetes Bildungssystem

Oh, manche werden mich jetzt für gaga erklären und ich weiß, viele Schulen hat die Krise unvorbereitet getroffen und...Hintern hoch zur Modernisierung liebe Pädagogen. 
Ey, wirklich ich will mich gar nicht rühmen hier, mein Haushalt mit 3 Kindern 1 Homeschooling, 1 Kitakkind, 1 Säugling und alle optimal gefordert und gefördert ist nicht der Schönste, bin ja auch alleine damit... aber...wen juckts denn ob heute oder morgen das Kinderzimmer aussieht wie aus dem Katalog. Richtig... Keinen. Und mal ganz nebenbei... Das mit der Wäsche hält sich immer noch... 
Irre oder... 
Nein zum Thema... 
Was uns das alles meines Erachtens hier zeigt? Das deutsche Bildungswesen muss endlich aufholen. Viele Eltern fühlen sich überfordert. Es fehlen technische Hilfsmittel... Mensch weil sie aber auch nicht von Nöten waren...weil wir immer noch an unseren alten Gewohnheiten hängen. Dabei hat diese Krise so viele Chancen die einfach nicht gesehen werden wollen. Die es in anderen Ländern schon so lang gibt, bei denen E-learning und PräsenzUnterricht so genial gekoppelt werden. Kann man da nicht mal die Augen auf machen? 
Wer mich kennt weiß, ich bin großer Maria Montessori Fan und lege viel Wert auf Selbstständigkeit der Kinder. Es ist ja nun mal so, daß wir in den Kitas mittlerweile eigentlich auch darauf hin arbeiten... Und dann? Bam... SCHULE... Sitzen,still sein, lernen. 5 Jahre Kita und individuell sein und lernen und dann kommt der große Knall. 
Montessoris Grundkonzept für den Unterricht basiert ebenso zum Großteil!!!! auf offenem und freier lernen. Fast jeder kennt den Satz: Hilf mir, es selber zu tun. 
Die Kinder nutzen Lernmaterialien, die zum eigenständigen Lernen anregen. Sie entscheiden selbst, womit sie sich beschäftigen oder was sie lernen möchten. Die richtigen Aufgabenstellungen führen so ganz schnell zur Selbstdisziplin. 
Ein großes Lob hier wieder an unsere Lehrer... Ich sehe überall es ist nicht selbstverständlich, dass das Homeschooling so wunderbar vorbereitet und vermittelt wird, wie bei uns. 
Jeder kann seinem eigenen Lerntempo und seinem Biorhythmus folgen, denn jedes Kind wird als einzigartiges Individuum an seine Aufgaben gehen sodenn Lernpläne und Aufgaben auch von allen ernst genommen und gut gesetzt werden.
Gesteht den Kindern doch Freiheiten zu. Wenn Kinder selbst planen dürfen und Freiraum haben, lernen sie tatsächlich Selbstverantwortung und Selbstdisziplin, das kann natürlich schon mal in einem kleinen "Loch" enden, aber hier sind wir Eltern so oder so gefragt zu motivieren und den sogenannten Tritt in den Hintern zu geben. Auch für Eltern ist es wichtig, dass sie sich ab und zu Freiräume gönnen, um innere Ruhe und neue Kraft zu finden. 
Ich trauere eigentlich schon der drucklosen Zeit hinterher. Ich würde oder wir würden uns sogar freuen, wenn diese Zeit als Ziel am Ende doch bitte benotet werden darf. 
Denn das Lernen von Zuhause richtig attraktiv ist sind Ziele wichtig, die gar nicht so einfach sind, selbst zu definieren. Durch fehlende Klassenarbeiten arbeiten die Kinder ansonsten auf kein konkretes Ergebnis hin – Hier sind aber auch die Lehrer gefragt. Ich war wahnsinnig begeistert vom Engagement und dem Ideenreichtum, sowie thematischen Absprachen, die es möglich gemacht haben hier digital Leistungskontrollen abzufragen, Einzelunterricht zu gewähren, wer es nötig hat. 
Tipp: Führt dann eben selbst kleine Tests durch. Die Kinder können ja dann auch mal die Eltern testen... Das kann das regelmäßige Abfragen von Vokabeln oder das Ausfüllen und Kontrollieren von Übungsblättern sein...
Es ist einfach an der Zeit umzudenken und aus diesem Tief heraus zu kommen.
Und noch eine Empfehlung in eigener Sache:
Ich liebe @sofatutor
Ich nutze sogar die höheren Klassenstufen um mein Wissen selbst aufzufrischen. 😅
Kostet zwar, überbrückt aber definitiv die fehlende Betreuung an manchen Schulen, weil einfach alle Themen richtig gut und im eigenen Tempo abgearbeitet werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

If your happy an you...

Ich bin ja jemand der die Menschen viel und gern beobachtet, aber nicht wertend oder urteilend... Einfach so, weil es interessan...