Dienstag, 5. November 2019

Glücklich sein... na mach doch einfach

Jetzt mal Butter bei de Fische, so oft wie ich ernste Texte über Glück und glücklich sein und traurig sein und irgendwie was schaffen müssen gelesen habe. Man müsste meinen die halbe Menschheit lebt in tiefster Trauer... Ok wenn ichs grad recht überlege, doofer Ansatz. Trotzdem...Glücklich sein wünscht sich gefühlt gerade jeder oder man arbeitet gerade daran und...und dann ungünstige Umstände und man wird bestimmt bald glücklich...Mundwinkel runter, das Gefühl gar nichts für unser Glück tun zu können. Bitte hä???? 10% unseres Lebens passieren Dinge einfach so...und die anderen 90% sind genau das, was wir daraus machen, was wir darüber denken und wie intensiv und mit welcher Dramatik vor allem. Überleg mal ...wann bist du glücklich? Wenn ein toller Job ansteht. Liebe, ein schöner Urlaub, ein tolles Auto, … Blödsinn! Wenn ich mich selbst reflektieren soll, kann ich gut und gerne behaupten, dass ich grundlegend ein glücklicher und fröhlicher Mensch bin

Die einen sagen da fehlt etwas.

Die anderen sagen so geht das nicht.

Die nächsten sagen, das ist viel zu chaotisch.

Die übernächsten meinen, das kann nie funktionieren

Die...

Ach wisst ihr was😂

Mir und den Kindern erst recht ist das doch Wurst. Uns fehlt es an Nichts.

Wieso soll dann alleinerziehend nicht auch ein kleines Familienträumchen sein können? Ich lese immer wie schwer das ist, wie anstrengend, wie furchtbar, wie traurig und dann noch mit 2 Kindern und überhaupt...Ehrlich? Ich habe mich nach einer ganzen Weile bewusst dafür entschieden es dabei zu belassen. Wieso? Weil trotzdem Probleme nicht weniger schwer oder leichter zu meistern sind. Manchmal macht es mir das  Eigenständigkeit sogar einfacher.

Könnte man auch als egoistisch betrachten, finde ich aber nicht. Ich habe nach wie vor für 3 zu entscheiden bzw. trotzdem die Papas einzubeziehen.

Gemeinsam ist natürlich für ein Familienleben das A und O. Wie das jeder tut ist nichts desto trotz jedem selbst überlassen. Ich denke die Zeiten der dahin gehenden Vorschriften sind hoffentlich allmählich vorbei und ich wünsche das bleibt auch so... Jede Familienform kann eine Traumfamilie sein...

Wir auf jeden Fall sind ein eingespieltes Team, meine Kinder ihrem Alter entsprechend sehr selbstständig und selbstbewusst und das von Tag zu Tag stärker. ...Ich weiß nicht, vielleicht liegt es einfach auch in meiner Natur aus allem das Positive zu nehmen

Find ich jetzt auch keine schlechte Eigenschaft von mir😅

Manchmal gibt es Stress - wie überall

Manchmal gibt es Chaos - wie überall

Manchmal gibt es Tränen- wie überall

Manchmal gibt es Probleme - wie überall

Aber wer meint bei ihm läuft alles perfekt, der lügt sowieso.

Bzw...was ist denn perfekt

Und ist das nicht seltsam? Die Welt ist so groß, die Städte sind voll von interessanten Menschen - aber die Leute sind erpicht darauf, sich von irgendwem anders irgendwas bestätigen zu lassen, was sie selbst ohnehin vielleicht wissen. Freilich mag das eine Frage der Identifikation sein, zu sagen: wir sind die Familie Müller, Meyer, Schulze und mein Mann und mein Hund und meine Kinder und ich - wir heißen alle gleich, laufen gleich, riechen gleich, denken gleich und profitieren deswegen von einer besseren Steuerklasse. Aber davon abgesehen lässt es sich sehr gut ohne leben. Und wenns sein sollte, dann kann man mit der eingesparten Kohle vom Scheidungsanwalt wenigstens noch 2-7 Prosecco teilen. Nein ich schweife ab...

Aber dennoch, die Zeiten, in denen man sich aufgrund einer Ehe als Frau finanziell absichern konnte oder überhaupt: dass das Eingehen einer Ehe oder Partnerschaft als eine Art Freifahrtsschein, um dem Elternhaus entfliehen und ein selbstbestimmtes, erwachsenes mehr oder weniger glückliches Leben führen zu dürfen, sind hier bei uns lange vorbei. Ob man's glaubt oder nicht, das Sprichwort :

"Jeder ist seines Glückes Schmied"

Abgedroschen aber wahr...

Ein Satz hat mich aus der vergangenen Yoga-Weiterbildung passend zu persönlichen, bestehenden Ereignissen wirklich lang beschäftigt. Nein, nicht negativ, er hat mir einfach so sehr gefallen, dass er sich fest einmeiselt. ..

"Was du aus Überzeugung machst, sei es dein Job oder anderes, was dein Bauch, deine innere Mitte dir für richtig signalisiert, das ist es auch." Ratschläge, von denen du dich erst nach und nach überzeugen musst, sind vielleicht Ratschläge, die für andere den richtigen Weg bilden, aber nicht deine, nicht das was dich glücklich macht. Dafür gibt es auch nicht das Bauchgefühl, um es zu ignorieren, sondern um es zu schätzen.

Das heißt nicht, dass man auf Ratschläge nicht hören darf oder seinen Verstand vollkommen ausschalten muss, oder alles selbst regeln muss...

Aber das heißt, das verdammt nochmal niemand dir sagen und zeigen kann wo deine Grenzen sind. Wie auch... Wie sagte die Yogi so schön... Es gibt Eulen und Amseln... Eine Eule setzt nie die gleichen Prioritäten, wie eine Amsel und vor allem gilt es, sich auf einander einzustellen und dem anderen zuzulassen seine eigene innere Mitte einzugestehen... Und die ohne Mitte? Stehen gern in der Versuchung andere zurecht zu regulieren und Unglück zu predigen wo gar keins ist. Auf Kinder bezogen eine noch viel wichtigere Gedankenrunde. Was du als Kind gelernt hast, was dir gut getan hat, das führst du für immer fort. Ich? Ich konnte mich als Kind frei bewegen, frei entfalten, Fehler machen, so richtig scheiße bauen und Ärger bekommen... Glückliche Umstände würde ich sagen...manchmal etwas chaotische Situationen, aber keine oder allzu seltene unglückliche Zeiten. Mir hat es an Nichts gemangelt und das führt man fort...

Sportliche Gedankenanstöße sind das hier. Etwas spirituell und verwirrend, bestimmt führe ich dieses Selbstgespräch hier auch nochmal fort, weil... Ich glaub ich bin eine Amseleule oder Eulenamsel oder.... Keine Ahnung, Hauptsache Fliegen😂🙈😅

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

If your happy an you...

Ich bin ja jemand der die Menschen viel und gern beobachtet, aber nicht wertend oder urteilend... Einfach so, weil es interessan...