Samstag, 19. Dezember 2020

Jetzt nehmen Sie uns den Überfluss auch noch weg...

Wow.... Jetzt sind unsere Ramschregale abgesperrt... Komplett... Der Tod des Wohlstandes?
Wir sind mit allem versorgt was wir zum Leben brauchen.
An jeder Ecke gibt es Supermärkte. 
Auch meine/unsere Kleiderschränke quellen über. Ichn kannst nicht leugnen, die Kinderzimmer sind gefüllt mit Spielsachen die locker 10 Kinder beschäftigen, dabei hab ich nur 3 und da bin ich noch sehr rigeros, was die Menge betrifft. Immer mehr muss es sein. Die neueste Technik, ein brandneues Handy....zack...ertappt, hab mir auch gerade eins gegönnt... Oder halt gekauft weil... Eben

STOP! Jetzt zwingt man die Menschen zum Stop und wie viel Stress das in den denen hervorruft wird sich erst in der nächsten Zeit zeigen. Vielen schnürt es fast die Kehle zu, in dem Wissen jetzt nicht zu jeder Tageszeit alles kaufen zu können. Und dabei entdecke ich mich doch hin und wieder selbst in diesem Kreislauf, obwohl ich mich bemühe. 

Aber mal ganz ehrlich unter uns... Was hilft euch/uns der materielle Reichtum? Wenn es mir und meiner Seele nicht gut geht, nützt das größte Haus, das schnellste Auto und das modernste Handy einfach mal nichts. 
Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit zeigt uns die Konsumindustrie nonstop, was wir alles brauchen und zwar viel davon...mehr...und nur das Gute. Vegane Spielzeuge, Bioschlüpfer und die billigen davon, dekorative Kugelschreiber, sich selbst desinfizierende Klobrillen. 

Ich will mir seit Jahren einen Saugroboter kaufen... Der Gedanke ob ich den wirklich brauche hindert mich daran... In der Zwickmühle gefangen kauf ich mir ein neues Telefon...hätte ich den Roboter nehmen sollen? 

Das ist Dauerstress im Kopf. 
Zusätzlich zu den Sachen , die wir kaufen sollen kommen ja noch die Ansprüche. Immer top gestylt, immer online, immer produktiv. Bestleistungen im Job, Rekordumsätze... 
Wo das hinführt 
Kuckt euch doch mal an. 
Sind wir glücklich in dieser „Material-World“? 
Ich beobachte das gerade mit Abstand... Sollen wir ja halten...zu den vielen, zu den Meisten und... Alle Achtung... DAS ist nix was mich erfüllt... Nein, die Reaktion der Leute macht einem regelrecht Angst. 
Weihnachten fällt aus, es gibt im Kaufland keine Schlüpfer mehr, ich kann meiner 90 jährigen Oma keine gestrickten Wollsocken mehr kaufen, die dann eh im Schrank rumliegen, weil sie kratzen... 
Vielleicht ist es Zeit für einen neuen Blickwinkel, für mehr Echtheit vielleicht? 

Was sich meine Tochter zu dem Thema gewünscht hat? 
"Es ist ja Tradition mit Oma den Weihnachtsbaum zu schmücken und n Schleichhaus" (das Haus sei ihr gegönnt für diese wohlwollend gelernte Bescheidenheit) 

Ansonsten stehen wir auch auf der überhäuften Seite der „wertvollen“ Güter... 
Ich fühle mich augenscheinlich nur nicht so ausgesaugt, leer, blockiert, deprimiert, traurig, enttäuscht, kalt... 

Woran wirds liegen? Ich bin zufrieden
Einfach zufrieden mit dem was ich hab. Wahrscheinlich bin ich leicht zufrieden zu stellen... Glaub das könnte eine gute Eigenschaft sein. 

Die Zahl der Depressionen oder gar Burnout-Fälle nimmt permanent zu. Der Mensch kann einfach nicht mehr mithalten. Vom Arbeitsstress raus in den Freizeitstress und ja keine Schwäche zuzulassen. Ich gebe zu, mit  Schwäche kann ich auch nicht umgehen, das ist nicht Problem des Menschen, den es gerade nicht gut geht, das ist wohl mein psychisch zu behandelndes Problem, vielleicht ist es aber auch gar kein Problem...auf jeden Fall ein anders Thema. 



Weiter im Text... Das Aggressionsniveau nimmt zu, alle sind so viel gereizter, lassen sich ganz leicht aufstacheln oder ziehen sich zurück, sind nur noch K.o., haben zu nichts mehr Lust und verkriechen sich im... Na? Konsum... am nächsten Tag der gleiche Trott. Das Bankkonto gefüllt, kaufen wir immer mehr Dinge, die wir nicht brauchen, die andere nicht brauchen wir aber trotzdem nehmen, geben, wollen und  innerlich werden alle immer leerer. 

Und das ist jetzt das Leben?
Was die Kinder von uns lernen sollen? 
Spielwarenabteilung zu und die Welt bricht in sich zusammen? 

Also ich will so ein Leben für mich und meine Kinder nicht. 

Es wird Zeit, dass wir mal anhalten und uns umschauen, wo wir hier gelandet sind.
Leben ist mehr. 
Vielleicht investieren wir unsere Zeit, wenn schon nicht Geld lieber in...Kunst und Kultur? Wir reden nur davon, dass sie still wird. Interessieren tut es am Ende ja doch keinen... Keine Ahnung recht wie, aber... Wäre das nicht wichtiger als irgend eine PennyBarbie... 

Nichts Muss, alles Kann. Ich liebe diesen Satz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

If your happy an you...

Ich bin ja jemand der die Menschen viel und gern beobachtet, aber nicht wertend oder urteilend... Einfach so, weil es interessan...