Dienstag, 16. März 2021

Wir leben ohne Auto...einfach schön

Den Schein hab ich ja...
Aber wie ich den bekommen habe. Meine lieben Großeltern haben den bezahlt. Deswegen unterhielten wir uns vorhin darüber... *nausgeschmissnesGeld.. Sry🤷‍♀️
Ich weiß gar nicht mehr wie ich eigentlich dazu gekommen bin. 
Eventuell über meinen Freund damals. Es hätte ihn sicher gefreut, wenn er mal so richtig kacke dicht von mir heimgefahren werden hätte können...
Das hab ich mir lieber gegönnt🤣😜
Ich Egomane.
Generell hatte ich nie vor mir ein Auto zu kaufen. 
Und das ich mich bei der Fahrschule selber gemeldet hab... Ich kann mich nicht erinnern. 
Ich saß irgendwie, irgendwann einfach da drinnen, weils los ging. 
Naja auf jeden Fall dann... 
11 von 12 Fehlerpunkten, ich Genie 🤷‍♀️🤣
-Rein ins Auto
-Durchfallen
-Nochmal machen
An den Tag als ich bestanden habe, kann ich mich nicht mal mehr erinnern. 
Nur als ich durchgefallen bin...Feldstraße
Dann fuhr ich das Auto meines Freundes damals. Als  erstes küsste es das Auto eines anderen Freundes beim Einparken. Ok, kann passieren. Wenn kein Gang drin ist, piept halt das Auto nicht. 
Beim zweiten Mal bin ich mal im Dunkeln mitten auf ner Kreuzung hängen geblieben. 
War auch bisschen gefährlich. 
Und einmal hab ich bei Oma vor der Tür geparkt. Das war so knapp, dass ich über den Beifahrersitz aussteigen musste
Ihr seht also...
Auto fahren, genau mein Ding
Ach ja, die Fahrlehrerin hatte immer Angst das ich in den Graben fahre. Wieso? 
Immer wenn mir ein Auto entgegen kommt, hab ich Angst, das ich keinen Platz habe und da fahr ich lieber bissl rechts ran🤣
Außer dem hab ich diese schwarz weißen Dinger manchmal für etwas anderes gehalten. Tiere. Personen. Und ich hab heut noch so Angst das da einer loshuppt
Sehtest war aber super.
Eines der Gründe, wieso ich an ErwachsenenADHS fest glaube. Meine Unfähigkeit mich aufs Autofahren überhaupt konzentrieren zu können. Ich sehe und höre alles um mich herum... Alles, aber nicht die Straße Keine Ahnung wie ich den Führerschein bekommen habe... Wahrscheinlich habe ich mich enorm zusammengenommen...
Im Hellen, im größten Notfall könnte ich... Bin nämlich auch etwas nachtblind🙈😅

Und warum ich keinen Grund dazu sehe zu üben?
Ich sitz immer mal wieder im Bus und dann kommen die Fragen...
"Soll ich dich fahren?" ne
"dauert das nicht ewig?" 35 min, wie mit dem Auto in Etwa
"Fahr doch mal Auto..." 
"Übung macht den Meister..." 
Nö... 

Die weitere Begründung ist ganz einfach. Ich möchte flexibel, gesund und modern durchs Leben gehen.

Hier wäre auch noch Platz über CO2 und Co Umweltschutz.... zu schimpfen. Ich könnte behaupten, daß ist mein Hauptgrund.. Könnte...bin allerdings der Egoist schlechthin und achte nur auf meinen Körper😂😜

Es geht generell schon los bei nur mal schnell einen Parkplatz suchen … 
eine halbe Stunde nach Ankunft hast du endlich eine Parklücke gefunden - und dein Führerschein-Freiheits-Gefühl verloren.  Nein, dieses Rumgegurke, bei dem man sich möglicherweise noch weiter von seinem Ziel entfernt. Im Schnitt lebt jeder deutsche Autofahrer 61 Stunden pro Jahr im Auto beim Parkplatz suchen. Was hat das mit Freiheit oder Flexibilität zu tun?

Nun höre ich oft, dass ein Auto mit Kindern das non plus Ultra ist. Das sehe ich anders. Fahrten mit den Öffentlichen sind für uns immer entspannter als einem Auto: Kein nerviges Kinderwagen-Auseinandergeklappe und Anschnallen. Längere Strecken im Auto sind vor allem nervig. Kaum bist du auf der Autobahn, wird es der Großen zu eng, der große Kleine muss plötzlich und sehr dringend aufs Klo - und das Navi sagt schon mal den Stau an...Stress. Die Bewegungsfreiheit und die Sicht auf viele Dinge rings um uns, im ICE zum Beispiel ist hingegen ein Stück Urlaub.

Werkstattbesuche, TÜV-Inspektionen, Probleme mit der Versicherung. Ich weiß ungelogen nicht was da noch so auf einen zukommt mit Auto, keine Ahnung wie sich das anfühlt, will ich auch gar nicht, ich bin auch ohne Auto überfordert mit dem Kram. 😅

Ok, Autofahren ist einfach nur bequem? Damit wären wir schon bei einem gravierenden Problem.
Weniger Autofahren steigert Überlebenschancen. Einerseits der Unfälle wegen - pro Jahr verletzten sich 400.000 Menschen im deutschen Straßenverkehr, dss Todesrisik ist 53-mal höher. 
Und schlimmer: 
Wer Auto fährt, der sitzt. Und Forscher sind sich einig, ewiges Rumsitzen auf lange Sicht genauso tödlich ist.
Man kann man natürlich ins Fitnessstudio fahren, am besten mit dem Auto, und dort auf dem Laufband sein Schrittpensum abarbeiten 😂🙈.

Wer also einfach läuft und die Öffis benutzt, endet automatisch bei mehr Bewegung, weil man mit dem Fahrrad oder zu Fuß erstaunlich viele Ziele erreicht. 
Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln: Alles ist gesünder.


Fakt ist, wenn du ein Auto brauchst, zum Beispiel, weil du auf dem Land lebst, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Es nützt ja alles nichts. 
Ich frage mich aber beim Artikel und Studien stöbern:
Wenn statistisch immer weniger Menschen auf dem Land leben und der CO-Ausstoß, von deutschen Autos verursacht wird stetig steigt... Reichen da die 61Stunden Parkplatzsuche?
*hust*
Ich sag mal so... Der Sinnlos, schnell mal die Straße runter Autofahrer ist und bleibt der Klimasünder. Ein Auto schaltest DU ein oder eben nicht.

Bin aber trotz allem kein Öffentlichkeitsverkehrsmittelevangelist. 
Es nervt auch mich ein nörgelnder  Busfahrer oder eine vollgepinkelte S-Bahn, Auf 3000 gute Fahrten kommt eine furchtbare. 
Aber an Anekdoten mangelts mir nicht. Und das macht unheimlich viel Spaß. 

Die Standarts werden auf jeden Fall auch immer besser, in kleinen Schritten. Außer zwischen Chemnitz und Leipzig. Die Bahn ist dabei, in rund 200 Städten zu modernisieren, aber braucht dafür bis 2024 und bestimmt länger... Sind ja nicht mehr 1900 und, da hatten die Leute noch Zeit schneller zu bauen...und zwischen Chemnitz und Leipzig wie gesagt werden wir bald wieder Traisine fahren... 😜 
Neuerdings und das freut mich, werd ich sogar nach Plänen und Linien und Erfahrungen gefragt. Fahrpläne im Kopf, hab ich zwar ein paar, aber auch die tolle DB-App... 
Mein Gefühl ist, dass allein der Gedanke, autofrei zu sein, für viele so unheimlich ist, dass sie ihn nicht mal erwägen.
Warum? 
Ich kann es nicht beurteilen.
Ich find Autofahren einfach nur anstrengend. Was kann auch spannend daran sein, länger als zehn Minuten über die Autobahn zu fahren und nichts zu entdecken. Lenken? Schnell fahren? Ich werde meine Familie nicht mit 200 km/h zum Ziel bringen, eher umbringen. Das Auto ist für mich eine 130 Jahre alte Idee, die wir einfach nur skaliert haben, statt zu verbessern. 

Aber vielleicht habe ich dich ja zum Grübeln gebracht? Wenn ja: Warum nicht ein unverbindliches Experiment machen, einfach um zu wissen, wie sich ein Leben ohne Auto anfühlt?
Bedenke: Nur auf den ersten Blick verschenkst du deinen Luxus. In Wirklichkeit gönnst du dir selber ein Stück Zukunft - und hast viel mehr davon, alleine schon gesehen, als aus einem Auto heraus. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

If your happy an you...

Ich bin ja jemand der die Menschen viel und gern beobachtet, aber nicht wertend oder urteilend... Einfach so, weil es interessan...