Dienstag, 4. Mai 2021

Stillen, wie lange denn noch

Aus gegebenem Anlass, nämlich weil ich gefragt wurde, wieso ich immernoch Stille, der Kleine wird doch schon bald 1 und die anderen beiden... Naja... Deswegen hier mal meine Erfahrungen... 
Beratung im Krankenhaus, direkt nach der Geburt bei der Großen hatte ich irgendwie, auf halbem Ohr. Bin manchmal ein schlechter Zuhörer... Wow schon 10 Jahre her, aber irgendwie war mir das nix, war alles lieb gemeint und toll erklärt. Die Hebammen waren damals schon sehr lieb...aber am Ende hab ich doch gemacht wie ich wollte, denn irgendwie hat es ziemlich gestresst. Man hatte gesagt, ich muss alle 2 Stunden stillen. Ist das so?? Und ich musste die kleine Nase wecken...
Naja ich wusste es nicht und auch später als es hieß, die Milch reicht nicht, sie hat bestimmt Hunger, fütter zu... Hätte ichs damals gewusst, hätte ich länger durchgezogen, aber schlimm wars anderer Seits auch nicht, dass nach 4 Monaten dann Schluss war. 

In vielen Gesprächen ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich Stillberatungen sein können und wie anstrengend. Der Kopf spielt aber die größte Rolle. Der gehört nämlich aus.

Ich habe mir nie Gedanken gemacht, dass es nicht gehen könnte. Für mich stand fest: ich Stille, das is billig, das ist naturgegeben Punkt!

Während des Aufenthaltes im Krankenhaus werden die Zwerge regelmäßig gewogen, um zu kontrollieren wie gut alles klappt und wenn das Baby die ersten Tage etwas abnimmt muss man KEINE Sorgen machen, das ist im Rahmen normal. Bei Kind Nummer 3 habe ich Nicht mal mehr danach geschaut, man sieht es einfach und die U Untersuchung tut ihr wichtigstes. 
Intuitiv legte ich meine Kinder einfach an, wenn sie wach wurden und weinten.

Und das ist mein allererster und einziger Rat und der wichtigste... Intuitiv, einfach machen, ruhig Tipps anhören aber nicht zu sehr zu Herzen nehmen, ran an den Speck. Zu 80% wissen die Mäuse was zu tun ist. Nachts kamen sie alle 3-4 h, die ersten 2 Wochen tags sogar alle 2...das ist auch ok, denn die Michbildung muss erstmal angekurbelt werden... Nach den ersten beiden hatten irgendwie  alle auch plötzlich das Vertrauen, dass man  einen Instinkt für die Bedürfnisse des Babys hat also, liebe Erstmamas, den habt ihr auch... keinen Druck, kein vorgegebenes stillen „müssen“.

Sucht eine Hebamme, die Ruhe und Vertrauen gibt und auf euch hört, wenn Uhr eine möchtet, dann ist sie auch Gold wert! Und ansonsten vertraut eurer Intuition und dem Hungergefühl eures Babys. Babys lassen es deutlich wissen wann es Hunger ist!

Kommen wir zum Abstillen. Bei der Großen war ich wie gesagt verunsichert, heute weiß ich, dass sie nicht nur wegen des Hungers geweint hat. Nach knapp 4 Monaten war sie abgestillt, quasi von selbst, Brei und Fläschchen haben den Hunger gestillt und der Milchfluss hat sich suczessive reduziert.
Babyboy hatte sich für rund 6 Monate Stillen entschieden. Er hatte ganz salopp gesagt keinen Bock mehr auf die Milch. Nach und Nach kam ein Fläschchen dazwischen aber prinzipiell verlief es ähnlich wie bei der Großen, nur das der feine Herr einfach haben wollte was wir hatten. Schnitte, Nudel, Kartoffel, bloß nicht diese Glaspampe... Ok, 1 mal geht Mama, aber gib mir lieber die Wiener...und zack, war es auch hier erledigt.

So und Nummer 3 hier? Liegt so eben an meinen Milchgefüllten Busen und... Wird in 1,5 Monaten 1 Jahr. Keine Flasche, jeder und ich meine mittlerweile jeder Flaschenaufsatz bringt den armen Junge an die schlimmste Kotzgrenze... keine Pulver Milch/Industriell gefertigte/abgefüllte Milch, Kuhmilch speit er mir im Strahl über den Tisch, Hafermilch kann mal, muss aber nich, Babygläschen sind ok, aber bestenfalls wenn nicht die Mama den Löffel in der Hand hält, denn die hat ja eigentlich auch die gute Milch. Was die anderen Essen? Meeeega spannend, schmeckt ganz gut... Aber diese Muttermilch... Bomforziös😂

Und auch er wird sich irgendwann Abstillen, essen was ihm schmeckt und in 10 Jahren fragt keiner mehr danach.

Fakt ist... Hört euch an was die anderen zu sagen haben, aber glaubt und tut nicht immer alles, ihr wisst es am Ende besser. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

If your happy an you...

Ich bin ja jemand der die Menschen viel und gern beobachtet, aber nicht wertend oder urteilend... Einfach so, weil es interessan...