Mittwoch, 5. Mai 2021

Ehrenhaft auferlegte Geschenke zum Muttertag


Die Erzieherin, meine Kollegin hatte meinem Sohn ein tolles Gedicht auf ein von ihm bedrucktes Blatt Papier geschrieben. Danke, ich weiß das es lieb gemeint ist und nehme das so an, nachdem mein Sohn stolz sagt... Ja, Mama, das hat die... toll gebastelt stimmts? Oder wie lieb, als meine Tochter mir Blumen brachte und ich fragte "Oh danke, wo hast du die denn her?“ Papa hat gesagt ich soll dir die geben. Danke Papa😂🤷🏻‍♀️
Hab halt ehrliche Kinder, die sagen mir auch im stetigen Wechsel wie lieb sie mich haben oder wahlweise wie kacke nervig ich bin. Wir haben halt auch alle ein Problem...Lügen ist nicht unsere Stärke 🤷🏻‍♀️😂
Nun gut, man kann vom Muttertag ja denken, was man will, wegzuzaubern ist er nicht. Allenfalls zu ignorieren. Dazu muss man nur mit geschlossenen Augen durch den Mai gehen, schenkt dies, Mutti freut sich über das....
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es keinen speziellen Tag braucht, um jemanden zu ehren, so wenig wie es Kommerz bedarf. 
Natürlich habe ich als Kind meiner Mama zum Muttertag immer irgendetwas geschenkt, vorzugsweise ein selbst gemaltes Bild oder was halt die Lehrer, Erzieher, Oma...so an Ideen hatten... Sry Mama, hab mir natürlich trotz allem Mühe gegeben. 
Gibt ja dann noch so Gutschein für Mama, z.B. für „3x Staubsaugen“, „1x das Badezimmer putzen“ oder auch „Geschirrspüler ausräumen“. Weiß nicht wie das bei euch ist, aber meine Kinder, momentan vorzugsweise nur die Große tun das so oder so, weil... Gehört dazu und wenn sie es aus freien Stücken tut, weil ihr halt langweilig ist, freu ich mich sichtbar darüber. Ich hatte das als rein symbolische Gutscheine, die meine Mama zwar gesammelt, aber eher nicht eingelöst hat. Naja, sie kennt ihr Kind halt gut! Und heute? Hat dieser Tag ehrlich gesagt nicht mehr Bedeutung für mich als vorher. Ich weiß meine Mama und all das was sie tut zu schätzen aber der Muttertag an sich, bedeutet mir einfach nichts. Zumal man die Wertschätzung der echten Mama-Leistung einfach erst dann versteht, wenn man selbst Mutter wird und auch die anstrengenden Tage kennt oder es leider Gottes irgendwann nur noch Erinnerungen sind. 
Deshalb bedeutet mir der Muttertag persönlich als Mama nichts. Ich erwarte keinen Dank, sondern danke mir eher selber, dass ich so ein großartiges Mädchen und 2 gesunde Jungs habe. Zwischen all den „Nein, ich will das nicht“-Diskussionen, dem Chaos und den wahlweise Sand- oder Essensresten die überall in der Wohnung auf mich lauern, gibt es 10000 andere Sachen die mir Wertschätzung der Kinder entgegenbringen als irgend ein gekauftes oder von anderen erdachtes Konstrukt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

If your happy an you...

Ich bin ja jemand der die Menschen viel und gern beobachtet, aber nicht wertend oder urteilend... Einfach so, weil es interessan...